Unendlich Video-Ideen für YouTube | 2 Tricks, wie dir garantiert nicht die Ideen ausgehen

Toll, dass du hier bist. Wir werden gemeinsam in diesem Beitrag dein Problem lösen und ganz einfach Ideen für hunderte YouTube Videos finden.

Ich kannte das Problem selbst. Ich keine Video Ideen für YouTube Videos finden. Mein YouTube Kanal war klein, ich dachte meine Videos wird eh keiner sehen und ich war am verzweifeln, mit welchen Videos und Formaten ich Aufmerksamkeit bekomme. Aber mit 2 echt simplen Strategien und einer Stunde Zeitaufwand hab ich es geschafft, für das nächste Jahr an Videos auszusorgen und mein Kanal zum wachsen zu bringen.

Und in diesem Beitrag zeige ich dir genauestens, wie ich das ganze gemacht habe. Wenn du keine Lust auf Lesen hast, kannst du auch einfach das Video hier unter diesem Beitrag gucken. Zum Schluss hab ich für dich noch eine Liste von 10 allgemeinen Video-Ideen für dich!

Achtung: Ich empfehle dir wirklich die Stunde Zeit zu nehmen und entweder ein Google Sheet aufzumachen oder ein Blatt Papier zu nehmen. Nur so funktioniert es wirklich. Glaub mir!

geheime Tricks guide

Finde hunderte Video Ideen mithilfe der YouTube Suche:

Also, beginnen wir auch direkt. Simpel gesagt nutzen wir jetzt die YouTube Suchfunktion und die Vorschläge die YouTube uns von selbst gibt.

Zuerst brauchen wir das Haupt Thema unseres Kanals. Worauf willst du dich am Anfang spezialisieren ? Wir nehmen für diesen Beitrag einfach mal das Thema “Abnehmen”.

Jetzt geben wir also einfach unser Wort “Abnehmen” in die YouTube Suche ein. Wir werden 10 Vorschläge, genau wie in in dem Screenshot erhalten. Du auch!
Das sind unsere TOP 10 meist-gesuchten Suchbegriffe die in Kombination mit unserem Hauptwort auftauchen.

Nutze Die YouTube Suche für Ideen

Was du jetzt tun solltest, ist diese 10 Begriffe in dein Google Sheet oder auf dein Blatt Papier zu schreiben. Markiere diese Begriffe in irgendeiner Farbe deiner Wahl. Denn diese Begriffe haben für einen neuen YouTube Kanal ohne viele Zuschauer zu viel Konkurrenz. Du wirst es nicht schaffen in die TOP 5 dieses Suchbegriffs zu ranken, ohne eine gewisse Base an Zuschauern zu haben.

Wenn du schon eine gute Anzahl an Abonnenten hast, dann kannst du auch anfangen zu diesen 10 Begriffen Videos zu machen. Ansonsten kommt jetzt der eigentliche Trick an dieser Strategie um gute Ideen für YouTube Videos zu finden.

Du gibst einfach nach deinem Haupt Keyword jeden Buchstaben des Alphabets ein, und schreibst dir jeweils die 10 Wörter auf. Außer 2 verschiedene Kombinationen sagen das gleiche aus.

YT-Suche Ideen trick 1
Ideen mit B

Mit dieser Strategie habe ich innerhalb der ersten halben Stunde knapp 70 gute verschiedene Ideen für den YouTube-Guide YouTube Kanal gefunden. Ihr dürft gespannt sein 🙂

Und weißt du was das Beste ist ? Wenn deine 70 Ideen alle umgesetzt wurden, hast du garantiert eine gute Community aufgebaut. Jetzt kannst du einfach ein anderes Haupt Wort nehmen und das ganze wiederholen. Hauptsache das Wort passt du deinen bisherigen Videos. Für unser Beispiel kannst du zum Beispiel Videos zum Thema Muskelaufbau machen.

Trick 2: Schau dir an, welche Videoideen deine Konkurrenz hat

Die Strategie ist genauso einfach, wie selten genutzt. Viele denken, dass sie doch nicht einfach von anderen Kopieren dürfen. Schwachsinn! Zu jedem Thema existieren schon Millionen von Videos auf YouTube. Prinzipiell würdest du doch eh von jemandem kopieren. Wenn es es so sehen würdest.

Und wir kopieren ja nicht den Inhalt, wir schauen uns die Videotitel an und versuchen das Video Thema herauszufinden. Das schreiben wir dann auf.

Konkret erstellen wir uns also zuerst eine Liste von ca. 10 Kanälen, die Videos zum gleichen Thema wie wir machen. Für uns habe ich jetzt mal als Beispiel den Kanal “BodyKiss” genommen.

Inspiration für Videos über die Konkurrenz

Zuerst gehen wir auf den Tab Videos. Jetzt scrollen wir nach ganz unten. Das mag ein bisschen dauern, lohnt sich aber! Unten angekommen lesen wir uns jetzt jeden Videotitel durch und schreiben zuerst mal jeden Interessanten ebenfalls in unser Google Sheet. Damit arbeiten wir uns nach oben. Das ganze machen wir mit unseren 10 Kanälen.

Schon hatte ich für den YouTube Guide weitere 50 gute Ideen für Videos gesammelt.

Wichtig: Organisiere jetzt dein Google Sheet oder dein Blatt Papier!

Du wirst jetzt mit Sicherheit eine riesige Liste erstellt haben. Problem ist, das ganze ist noch total unübersichtlich! Das ändern wir jetzt. Erstelle 3 Bereiche auf einem neuen Zettel.

  • Wenig Konkurrenz
  • Mittlere Konkurrenz
  • Hohe Konkurrenz

Jetzt sortierst du deine Begriffe bzw. deine Videotitel hier ein. Das kannst du entweder nach Bauchgefühl entscheiden oder du installierst dir TubeBuddy. Ein gutes Tool für die Analyse der Konkurrenzstärke. Wenn du nicht alles nochmal aufschreiben willst, kannst du die verschiedenen Begriffe auch farbig machen.
Die leichten arbeitest du jetzt als erstes ab, danach mittlere und schwere.

Das hat den Vorteil, dass du wirklich eine realistische Chance hast in der YouTube Suche oben aufzutauchen. Gerade nach deinen ersten Videos hast du noch wenig regelmäßige Zuschauer, weshalb es schwer wird User Signale zu sammeln. Diese sind ausschlaggebend um mehr Klicks auf deine YouTube Videos zu bekommen.

Wichtig: Organisiere jetzt dein Google Sheet oder dein Blatt Papier!

  • Virale Videos aus den YouTube Trends
  • Überlege was für Videos du aus deiner Nische am liebsten schaust
  • Frage deine Abonnenten, was sie sehen wollen
  • Achte auf deine Umwelt! Jederzeit und schreibe es auf. Auch auf dem Familienausflug
  • Schau in passenden Facebook Gruppen zu deinem Kanalthema nach Fragen
    Gib dein Kanalthema in die Google Suche ein und schaue nach Webseiten, was diese schreiben
  • Schau in Foren zu deinem Kanalthema
  • Mache Reaktionen zu Viralen Videos in deinem Bereich. Dafür kannst du Google trends verwenden
  • Überleg dir eine Challenge, die du aufnehmen kannst in deinem Bereich.
  • Beispielsweise selber versuchen einen YT-Kanal von 0 auf 100 Abonnenten zu pushen für uns (YouTube-Guide)
  • Mache Interviews mit “bekannten” Leuten in deiner Nische. Oder auch mit anderen YouTubern
viele Abonnenten gewinnen statt viele VIDEOS
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox zur EU Datenschutzgrundverordnung

*

Akzeptieren