YouTube Video promoten

Lerne, wie du deine YouTube Videos richtig promoten und somit

deinen Kanal extrem pushen kannst

Hallo, ich bin Moritz vom YouTube Guide. In diesem Artikel möchte ich dir helfen, mehr Klicks durch richtiges Promoten deiner Youtube Videos zu bekommen. Vielleicht hast du mich schon in dem ein oder anderen Video auf unserem YouTube Channel gehört. Wenn nicht, lernst du mich jetzt kennen. Ich bin begeisterter YouTuber und glaube mit gewissen Tricks kann jeder es schaffen, seinen YouTube Kanal erfolgreich zu machen. Insbesondere das YouTube Video promoten, nach dem Upload wird extrem unterschätzt. Deswegen werde ich in diesem Artikel ausführlicher mit dir zusammen die besten Tricks erarbeiten. 

ch wollte dich nochmal kurz begrüßen. Schön, dass du hier bist! Deine lange Suche nach einer einfachen YouTube Video promotions Strategie hat ein Ende. 

Hier findest du wirklich einen ganz einfache und schnelle Strategie, die es sonst nirgendwo so gibt. Wenn du den kompletten Beitrag gelesen hast, wirst du wirklich in der Lage sein die Klicks auf neue Videos innerhalb kürzester Zeit explodieren zu lassen. 

Anstatt langes Blabla zeige ich dir konkrete Tipps, wie du es mit Sicherheit schaffst mehr Aufrufe durch die richtige Video-Promotion zu bekommen. Wenn du kein Bock auf Lesen hast, findest du zwischendurch auch immer wieder kurze Videos zu den relevantesten Themen. 

Also! Let’s go. 🚀🚀

Disclaimer
Aber Achtung! Wenn du glaubst, du musst einfach nur diesen Artikel lesen und dann brauchst du im Endeffekt nur einen Post machen und alles ist gegessen… Dann bist du hier falsch! Du musst schon etwas Zeit in das Promoten deiner YouTube Videos investieren. Von nix kommt nix.

Disclaimer
 Voraussetzung für gute Ergebnisse ist natürlich, dass deine Video & Aufnahmequalität stimmt. Zusätzlich solltest du dir die Mühe gemacht haben und passende Thumbnails, eine gute Videobeschreibung und attraktive Titel für deine Videos zu haben. So aber genug vorweg gelabert… Jetzt geht’s direkt in die drei Strategien!

1. Erstelle Videos, die deine Zuschauer selbst promoten wollen

Hier erfährst du, wie du Videos erstellst, die deine Zuschauer selber teilen wollen und es somit direkt promoten.

Wäre es nicht genial, wenn du dein Video nur an ein ganz paar Stellen platzieren müsstest und es sich von dort aus immer weiter verbreitet ? Das nennt man Viralität! Ein gutes Indiz dafür sind die YouTube Trends.

Und prinzipiell ist es auch nicht schwer solche Videos zu produzieren. Du musst nur wissen, welche Videotypen gerne von Zuschauern verbreitet werden.

  • Nachrichten
  •  lustige Videos
  • Informationsinhalte

Jeder kennt zum Beispiel Fail Compilation Videos. Damit hätten wir die erste Kategorie! Verdammt lustige Videos, die du einfach deine Freunden zeigen musst. Diese werden auch häufig auf Facebook oder Whatsapp geteilt. Also: Lustige Inhalte sind echt angesagt. Auch der YouTuber Tanzverbot wäre hier ein Beispiel. Der Nachteil ist, dass diese Videos häufig nach kurzer Zeit wieder an Aufmerksamkeit verlieren und in der Versenkung des Internets verschwinden.

Nachrichten

Die zweite Kategorie: Nachrichten! Warum ? Du kennst es! Auf dem Schulhof, bei Erwachsenen und auch sonst überall. Das Gesprächsthema Nummer eins. „Hast du das schon gehört ?“

Und was funktioniert auf YouTube und bei jungen Leuten natürlich besonders gut ? Klatsch und Tratsch über Promis, YouTube Berühmtheiten und Skandale. Bekannt dafür zum Beispiel KuchenTV.

Nun kannst du natürlich aber nicht dein komplettes Kanalkonzept auf den Kopf stellen, nur um virale Videos mithilfe der ersten beiden Kategorien zu produzieren. Beide haben den Nachteil, dass diese nur sehr
kurzlebig viele Aufrufe generieren und deine Zuschauer nicht unbedingt zum abonnieren motivieren.

Informationsinhalte

Deswegen raten wir dazu Informationsinhalte zu produzieren. Und ja! Auch und gerade im Gaming Bereich geht das bestens. Du musst nur die Probleme deiner potentiellen Zuschauer verstehen. Besonders gut eignen sich Foren und Community Gruppen zu deinem Kanalkonzept um häufige Fragen & Probleme zu ermitteln.

Jetzt erstellst du ein passendes Video. Teilst es an 1-2 Stellen und schon werden die Leute anfangen dein Video zu schauen. Wenn das Video wirklich gut ist, dann merken sie es sich und wenn das Problem erneut auftaucht, teilen die Leute von selbst.

Du hast eine nachhaltige Promotion deines Videos durch den Zuschauer erreicht. Außerdem ist ein netter Nebeneffekt, dass genau solche Sachen auch häufig auf YouTube gesucht werden und du Ideal mit YouTube SEO arbeiten kannst um mehr Klicks zu bekommen.

“Merke dir also, dass Informationsvieos ideal sind um Zuschauer für dich zu begeistern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dein Video an Freunde teilen”

2. Sei aktiv in der Community. Kommentiere und hilf, was das Zeug hält!

Es hilft unglaublich einfach mit anderen in Kontakt zu treten und sich gegenseitig zu helfen. Es entstehen sogar Freundschaften.

Damit meine ich nicht das übliche: „Tolles Video! Schaut doch auch mal auf meinem Kanal vorbei“. Dies führt zu Hate und niemand mag das gerne unter seinem Video sehen! Die meisten Zuschauer ignorieren das.

Stattdessen erstelle dir eine Liste mit 20 YouTubern, die ungefähr so viele Abonnenten haben wie du. Beispielsweise hast du 54 Abonnenten, dann such dir Leute mit bis zu 500 Abos.

Jetzt abonniere diese Leute einfach mal. Jedes mal wenn sie ein neues Video hochladen, bist du da und schreibst einen Kommentar. Einen wirklich guten Kommentar. Vielleicht eine Frage, die Diskussionen anregt oder deine Sicht auf das Thema des Videos.

Bei kleinen Kanälen ist der Inhaber häufig direkt zur Stelle und antwortet dir. Manchmal können sich aus nettem hin und her kommentieren super Möglichkeiten ergeben. Er schaut irgendwann auf deinem Kanal vorbei.

Es ergeben sich evtl. Kooperationsmöglichkeiten. Und das ohne aufdringliches Wimmeln und Betteln. Zudem sehen natürlich auch seine Zuschauer deine Kommentare und interessieren sich für den Kanal dahinter.

“Merke dir also, hilf anderen und dir wird geholfen. Erst geben, dann nehmen.”

3. Die ultimative Power hinter Facebook Gruppen richtig nutzen und damit eine Vielzahl treuer Zuschauer gewinnen

Häufig unterschätzt, aber richtig genutzt, extrem effektiv!

Es gibt viele YouTuber die erkannt haben, dass man sich mit Facebook eine Reichweite aufbauen kann und deine Videos gepusht werden können. Es haben sich sogenannte „Push-Gruppen“ gebildet. Hör auf damit! Es ist Schwachsinn und Zeitverschwendung dort seine Videos zu teilen. Jeder teilt, weil er Aufrufe will, aber niemand interessiert sich eigentlich für dein Video.

Ich habe dazu vor kurzem einen Beitrag geschrieben in dem ich das Potential solcher Gruppen gründlich mit einer Studie analysiert habe. Aber wie geht es dann richtig ? Die Antwort: Mit Geduld, Arbeit und den richtigen Videos. Zuerst gehst du auf Facebook.

Jetzt gibst du in die Suche dein übergeordnetes Kanalthema ein. Wir nehmen mal als Beispiel „gesunde Ernährung“.

Klicke auf den Reiter „Gruppen“. Jetzt werden dir eine Vielzahl an Gruppen zu deinem Kanalthema vorgeschlagen! Such dir mindestens 5 Gruppen heraus und tritt diesen bei. Jetzt suchst du explizit nach Fragen der Gruppenmitglieder. Diese beantwortest du. Aber OHNE direkt auf deinen Kanal hinzuweisen.

Schau regelmäßig vorbei, ob es neue Beiträge gibt, kommentiere unter den Beiträgen und zeige dich. Irgendwann taucht dann ein Thema auf, zu dem du bereits ein Video produziert hast. Jetzt kannst du deinen Link teilen.

P.S. Du kannst natürlich auch genau zu den Fragen der Leute ein Video produzieren und es dann im Anschluss teilen. Das lohnt sich allerdings nur bei größeren Themen und Fragestellungen, die viele Leute interessieren.

Häufig etwas allgemeinere Sachen. In unserem Beispiel vielleicht die “10 besten Smootie Rezepte zum Abnehmen”.

YouTube Video promoten

Schön, dass du diesen Artikel bis zum Ende gelesen hast. Daher haben wir jetzt noch ein spezielles Angebot für dich. Wir wissen genaustens, wie mühsam es ist einen Kanal aufzubauen. Sich von tausenden verschiedenen Leuten etwas vorschnacken zu lassen, wie es richtig geht.

Deswegen haben wir unter Mithilfe von vielen großen YouTubern unseren YouTube Guide erstellt. Dort erhältst du wirkliche Insights, wie diese Leute es zum Erfolg gebracht haben. Alles gebündelt und auf den Punkt gebracht.

[Bewertungen: 3 Durchschnitt: 4.3]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox zur EU Datenschutzgrundverordnung

*

Akzeptieren