YouTube Hashtags - Gigantische Chance oder erneuter Reinfall ?

Mit Sicherheit habt ihr schon kurz von den neuen YouTube Hashtags gehört. Aber gab es die Hashtags nicht schon einmal und ist YouTube nicht damit ziemlich gescheitert ? Ja das stimmt!
Allerdings gibt es jetzt (immerhin auf dem Desktop) eine gute Neuerung zu den Hashtags. Diese erscheinen ab sofort direkt über dem Videotitel, sind klickbar und wie es nach den ersten Wochen aussieht, funktioniert das ganze Prinzip. Außerdem ergeben sich für dich als Video Creator sensationelle Möglichkeiten die Hashtags einzusetzen.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag zuerst, wie du die Hashtags hinzufügst und als zweites welches Potential sich hinter den YouTube Hashtags verbirgt. Zuletzt haben wir einen kleinen Hack für dich, um als kleiner YouTuber viele Klicks bekommst!

Wie füge ich die neuen YouTube Hashtags in mein Video ein ?

Du wirst es zuerst nicht glauben, aber es ist super simpel! Alles was du tun musst, ist deine Hashtags unten in der Videobeschreibung einzufügen. Bis zu 3 Hashtags erkennt YouTube und fügt diese direkt über dem Videotitel in blauer Schrift als anklickbaren Link ein. Wenn du auf den Link klickst, gelangst du zu einer Suche, in der ausschließlich Videos mit diesem Hashtag vertreten sind.

Vielleicht hast du auch gesehen, dass einige YouTuber die Hashtags in den Videotitel einfügen. Davon würde ich allerdings dringend abraten. Es sieht einfach unschön aus und du verschenkst Potential deines Titels.

einfügen

Das Potential der neuen Hashtags auf YouTube ? Wie verwende ich sie richtig ?

Warum YouTube die neue Funktion eingefügt hat, ist ziemlich schnell erklärt. Sie möchten tagesaktueller werden. Genau wie Twitter oder Instagram hat YouTube den Anspruch direkt die aktuellsten Themen zu liefern. Bisher waren auf Twitter und Instagram deutlich schneller die neuesten News zu sehen. Mal sehen ob es sich ändert…

Aber jetzt zu dir! Warum auch du Hastags verwenden solltest! Einfach gesagt: Es ist cool. Zuschauer lieben neue Funktionen. Mach die Zuschauer gerne mal am Ende deines Videos darauf aufmerksam, deinen Hashtag anzuklicken, um weitere Videos, passend zum Videothema zu entdecken. Somit schaffst du es deine Watchtime deutlich zu erhöhen und die Zuschauer landen auch quasi auf einer Playlist.

Überm titel

Der Hack: So bekommst du mehr Klicks auf deine YouTube Videos:

Vielleicht hast du dir auch gerade schon dazu Gedanken gemacht… Du kannst selbstverständlich auch alle Hashtags anderer YouTuber sehen. Zudem kannst du einfach mal in die YouTube Suchleiste einen # eingeben und schauen welche Themen gerade populär sind. Hier schlummert das größte Potential für dich!

Du benutzt einfach populäre Hashtags für deine Videos und erscheinst direkt unter der Kategorie „Neueste Videos“ zu diesem Hashtag! Damit bekommst du garantiert eine Vielzahl an Klicks.
Zusätzlich kannst du das gleiche Spiel auch mit deiner Konkurrenz spielen. Sie verwenden bestimmte Hashtags und du hast ein entsprechend passendes Video ? Dann kannst du den Hashtag deines Mitwettbewerbers verwenden und so Klicks klauen. Allerdings würde ich hier davon abraten Name Brands oder irgendwelche „Insider“ Teamnamen der Konkurrenz zu kopieren. Das führt schnell zu Hate.

[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox zur EU Datenschutzgrundverordnung

*

Akzeptieren