Professionelle YouTube Kanal Beschreibung erstellen

Wie du ganz einfach eine professionelle Kanalbeschreibung

für deinen YouTube Kanal erstellst

Hallo, ich bin Moritz vom YouTube Guide. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du eine Kanalbeschreibung in deinen YT-Kanal einfügen kannst. Vielleicht hast du mich schon in dem ein oder anderen Video auf unserem YouTube Channel gehört. Wenn nicht, lernst du mich jetzt kennen. Ich bin begeisterter YouTuber und glaube mit gewissen Tricks kann jeder es schaffen, seinen YouTube Kanal erfolgreich zu machen. Ein wichtiges Element, das von vielen unterschätzt wird, ist die Kanalbeschreibung.

Ich wollte dich nochmal kurz begrüßen. Schön, dass du hier bist! Deine Suche nach einem guten Tutorial für die YouTube Kanalbeschreibung ist endlich vorbei.

Hier findest du wirklich eine ganz simple Anleitung, inklusive einiger Tipps & Tricks zum finden der richtigen Worte und den rechtlichen Hinweisen. 

Anstatt heißes Blabla, wie bei vielen anderen, zeige ich dir gleich einen 100% konkreten Ablauf.

Also! Let’s go. lass uns gemeinsam deinen Kanal erfolgreich machen. 

Disclaimer

„Die Kanalbeschreibung für meinen YouTube Kanal ist doch eh komplett egal, da schaut ja gar kein Mensch drauf…“

Das denken die meisten YouTube Anfänger! Aber das ist ein fataler Fehler! Die Kanalbeschreibung hilft, dass dein Kanal überhaupt auf YouTube gefunden wird. Außerdem gibt es gerade in Deutschland strenge Auflagen, wenn man mit YouTube Geld verdient. Unter anderem ist es Pflicht ein Impressum anzugeben.

In diesem Beitrag zeigen wir dir zuerst, wie du eine Youtube Kanalbeschreibung erstellst. Am Ende haben wir für dich als Bonus eine Vorlage für eine super gute Beschreibung.

So fügst du deinem YouTube Kanal eine Kanalbeschreibung hinzu

100 % simpel, für bestmögliche Ergebnisse

Schritt für Schritt:

  • ✅ Öffne deine YouTube Kanalseite
  • ✅ Klicke auf Kanalinformation
  • ✅ Kanal anpassen
  • ✅ Beschreibung schreiben
  • ✅ [Freiwillige] Business Email
  • ✅ Social Media Links hinzufügen

Klick auf Kanal
Kanalinfomationen
jetzt Kanal anpassen
ändern der Beschreibung

“So einfach ist das Ganze also eigentlich”

Wie schreibe ich jetzt aber eine gute Kanalbeschreibung ?

Worauf kommt es denn an ?

Die Kanalbeschreibung soll dem Zuschauer klipp und klar erzählen, worum es auf deinem Kanal geht. Obwohl es richtig ist, dass (fast) kein Zuschauer die Kanalinformationen ließt, ist es dennoch extrem wichtig, sie gut zu gestalten. Der YouTube Algorithmus erkennt anhand dieser, worüber es auf deinem Kanal geht. Das hilft wiederum deine Videos in der Youtube Suche nach oben zu katapultieren. Du erhältst so deutlich mehr Klicks. Also, nimm dir die paar Minuten Zeit.

Ein paar Gestaltungs-Tipps für die Kanalinformationen:

  • Verwende wichtige beschreibende Keywörter zu deinem Kanalthema. Außerdem solltest du den Namen deines Kanals angeben. (Erfahre jetzt: Wie du den
    richtigen Kanalnamen finden
    kannst)
  • Veröffentliche einen Upload Plan! Schließlich ist es äußerst wichtig regelmäßig Videos hochzuladen. Mithilfe des Plans weiß jeder Zuschauer, wann er ein neues Video erwarten kann.
  • Gestalte deine Kanalinformationen übersichtlich! Nichts ist schlimmer als ein einziger Fließtext. Mache je nach Thema Absätze und bring gerne Symbole, Trennlinien und Co. ein
  • Achtung! In Deutschland gibt es eine Impressumspflicht, wenn du gewerbliche Absichten mit deinem YT-Kanal hast. Dieses Thema ist äußerst umstritten, da Youtuber häufig von Zuhause aus arbeiten und ihre private Adresse veröffentlichen müssten.
    (Hier ein Video zu der etwas absurden Thematik)

Gerne kannst du eine Kontakt Email-Adresse angeben. Andere YouTuber könnten sich auf der Suche nach Kooperationspartnern befinden, oder es gibt Online Händler, die dich als Influencer gerne kontaktieren würden. Also es schadet in keinem Fall, eine Kontakt E-Mail anzugeben.

Zuletzt kannst du noch einige Verlinkungen einrichten. Hier ist es üblich seine anderen Social Media Kanäle, Merge Shops oder Webseiten zu verlinken. So sieht deine Kanalinformationsseite dann auch wirklich komplett aus.

Disclaimer
Fazit: Die Kanalbeschreibung wird von vielen komplett Links liegen gelassen, dabei kann sie dir helfen, besser auf YouTube gefunden zu werden. Insbesondere solltest du Darauf achten sie übersichtlich zu gestalten. Mit Links & Kontaktinformationen kannst du die YouTube Kanalinformationen komplettieren. Schau dir außerdem unbedingt an, wie du dich mit einem Impressum vor Abmahnungen schützt und trotzdem nicht die Gefahr läufst, Fans bei dir Zuhause vor der Tür stehen zu haben.
[Bewertungen: 6 Durchschnitt: 4.5]

5 thoughts on “YouTube Kanalbeschreibung erstellen(2018)”

  1. Ich bin ein kleiner Youtuber würde gern um die 5000 bis 50.000 Abonnenten erreichen wenn mir einer helfen will kann er es gerne tun ich kann jede Hilfe gebrauchen um auf dieses Ziel zu kommen danke schonmal im voraus Kooperation nehme ich auch gerne an

    1. Hey Maik, wenn du willst schau gerne bei uns in der Facebook Gruppe vorbei. Dort können wir dir in einer großen Gruppe alle gemeinsam Helfen. Stell konkrete Fragen und wir geben unser bestes 🙂

      1. Hallo zusammen, ich habe einen kleinen World of Tanks Clan gegründet und möchte diesen nun über YouTube präsentieren (beste of Replays ohne Kommentar) hochladen etc.. Ein Seite habe ich bei YouTube erstellt nun ist es so, dsas ich mit den richtigen Einstellungen etwas Hilfe benötige. Ist hier jemand der sich damit auskennt und mir evtl. helfen kann? Ich würde mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus für eure / Ihre Bemühungen. MfG

        1. Hallo Heiko,

          ja wir wissen, wie das ganze auf YouTube funktioniert. Bei welchen Einstellungen brauchst du denn Hilfe ?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox zur EU Datenschutzgrundverordnung

*

Akzeptieren